Kids & Teens

Ansprechpartnerin für Kinder- und Jugendangebote

Kinder- und Jugendreferentin Michelle Ratke, Telefon 015231988579, Email: michelle.ratke@lkg-nuernberg.de

Für 0-3jährige: Spiel- und Krabbelgruppe Dürerzwerge

Jede Woche freitags von 9.30 – 11:00 Uhr (außer in den Schulferien): Freies Spielen, gemeinsames Singen, Geschichten und Kaffee. Wegen Corona haben die Dürerzwerge lange pausiert, doch bald geht es wieder los.

3-12 jährige: Kindergottesdienst

An jedem 4. Sonntag um 10 Uhr findet der Gottesdienst mit Kindergottesdienst in der St. Egidienkirche statt. Die Kinder gehen nach den ersten Liedern im Gottesdienst in ihr Kinderprogramm. Dort feiern sie mit Spiel, Spaß und Spannung ihren eigenen Gottesdienst. 

Für 6-16jährige: Pfadfinder für Christus – Stamm Nürnberg

PfC_Logo

Lust auf…

  • Abenteuer
  • Gemeinschaft
  • Natur

PfadfinderDu bist zwischen 6 und 16 Jahren alt, kannst dir vorstellen, bei den christlichen Pfadfindern dabei zu sein: Dann schnupper bei uns rein!

Unsere Base ist auf dem ehemaligen Revierforstamt im Tennenloher Forst  (Turmberg 1, Erlangen-Tennenlohe).

Weitere Informationen zu Gruppen und Terminen findest du auf unserer Homepage:

http://pfc-nuernberg.de

Für 12-15 Jährige: Der Teenkreis

Der Teenkreis findet 14täglich von 18 bis 20.15 Uhr in den Jugendräumen am Albrecht-Dürer-Platz statt.  Infos und Termine gibt es bei der Kinder- und Jugendpastorin Michelle Ratke: Email michelle.ratke@lkg-nuernberg.de.

Für 16-18 Jährige: Der Jugendkreis

2 x im Monat trifft sich am Freitagabend der Jugendkreis. Termine und Infos dazu gibt es bei Tim: Tel 01747589843

Für 11-13 jährige: Der einjährige Konfi-Kurs [roots]

roots-banner

[roots] – der Konfikurs in der LKG am Dürer

Hallo liebe Eltern,

wir werden in der LKG am Dürer ab dem 11. Juni 21 einen einjährigen Konfikurs mit dem Namen [roots] anbieten. Roots heißt übersetzt Wurzeln. Bei [roots] wird Raum gegeben, dass der Glauben Wurzeln schlägt, damit wir wachsen können und Halt für die Herausforderungen des Lebens bekommen. Wurzeln wachsen durch Gemeinschaft, durch die Auseinandersetzung mit der Bibel und durch die Beschäftigung damit, wie Glaube unseren Alltag bereichern kann.

[roots] ist für Kinder zwischen 11 und 13 Jahren

Hier sind alle wichtigen Eckdaten im Überblick:

  • Start: Am 11 Juni um 17:30 Uhr in den Jugendräumen (UG) in der LKG am Dürer
  • Dauer: Jeweils von 17.30 bis 20.15 Uhr
    • [roots] von 17.30-19.00 Uhr anschließend Teenkreis mit Abendessen von 19.00 bis 20.15 Uhr – Beide Programme gehört zum Konfikurs dazu
  • [roots] und Teenkreis finden in der Regel vierzehntäglich
  • Vom 11. bis 14. März 2022 fahren wir gemeinsam zum Konfi-Castle des CVJM Bayern. Dort werden wir eine gute Zeit mit anderen Konfigruppen aus Bayern zusammen verbringen. Für diese Tage gibt es eine Schulbefreiung.
  • Der Abschlussgottesdienst von [roots] mit Segnung wird am 29. Mai 2022 um 10:00 Uhr sein.
  • Am 13. Mai wird es um 20:15 Uhr einen Online-Info-Abend für euch über Zoom geben an dem ihr Fragen loswerden könnt und einen Einblick in den Inhalt von [roots] erhaltet.
  • Anmeldungen für [roots] bis zum 6. Juni.

Wenn ihr Interesse daran habt, euer Kind am Konfi Kurs anzumelden dann gibt mir schonmal vorab bis zum 9. Mai Bescheid – gerne auch mit einer kurzen Info ob ihr an dem Elternabend teilnehmen möchtet. Die verbindliche Anmeldung für den Kurs sollte bis zum 6. Juni bei mir eingehen. Kurz vor dem Start des Konfi Kurses bekommt ihr noch einmal konkret Bescheid, ob [roots] je nach aktueller Infektionslage zunächst in virtueller Form oder in Präsenz stattfinden kann.

Anmelden für den Elternabend und für die Teilnahme bei Roots könnt ihr euch unter folgender Mail: Adresse: michelle.ratke@lkg-nuernberg.de

Ich freue mich sehr mit euren Kindern gemeinsam den Wurzeln und den Grundsätzen unseres Glaubens näher zu kommen!

Lieben Gruß,

Michelle Ratke (Kinder- und Jugendreferentin)

LKG am Dürer, Albrecht-Dürer-Platz 7, 90303 Nürnberg, http://www.lkg-nuernberg.de

Hier ist der Elternbrief mit allen Informationen zum Download: Elternbrief-Roots